Von New York nach Montreal 2015

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an! (Kurt Tucholsky)

Nach Hawaii im letzten Jahr soll es das 2. Mal in die USA gehen. Ein paar Tage New York (bei den Vorbereitungen schon klar: zu wenig) und dann mit dem Schiff die Ostküste nach Norden bis Montreal und von dort wieder Richtung Heimat. Ein guter Plan, der auch so im September in die Tat umgesetzt wurde. Und Herr von Pattiberri darf endlich Schiff fahren!

Unsere Reiseroute:

New York - Boston - Bar Harbor - Halifax - Quebec - Montreal

Route: Von New York nach Montreal mit AIDAdiva (Quelle: www.aida.de)

1. Tag: Anreise Bremen/Amsterdam/New York

Herr von Pattiberri ist vorbereitet es kann losgehen.

Mit Verspätung geht es mit KLM von Bremen nach Amsterdam - dafür verkürzt sich unsere Wartezeit dort auf nur 45 Minuten. Die gebuchten Premium-Economy Plätze haben sich aufgrund von 10 cm mehr Beinfreiheit auf jeden Fall gelohnt. Nach 7,5 Stunden, Ein halbe Stunde früher als geplant, landen wir dann "schon" am Ziel.

Start spreading the news    I am leavin today     I want to be a part of it    New York, New York (Frank Sinatra)

Die Einreise klappt besser als erwartet, bereits nach einer Stunde stehen wir vor dem Flughafen. . Mit dem Taxi (z.Zt. 58 USD Festpreis von JFK nach Manhattan) geht es zu unserem gebuchten Hotel. Das Wolcott Hotel liegt in der 31st Street West, zwischen 5th Avenue und Broadway. Idealer Ausgangspunkt für unsere Entdeckungstouren. Im 1904 eröffneten Hotel beginnt erstmal eine Zeitreise...

Ein Blick nach oben, wenn man das Hotel verlässt: und man sieht das Empire State Building.

Das Hotel hat Charme und in der Lobby stehen morgens kostenlos leckere Muffins und Kaffee bereit. Wir würden dieses Hotel wieder buchen.

Auch wenn wir von der Anreise geschafft sind, machen wir uns natürlich noch auf in Richtung Time Square - dieser ist nur ca 15 - 20 Minuten zu Fuß entfernt. Unglaublich, was dort nach Einbruch der Dunkelheit los ist!

Es gibt ihn wirklich - den "nackten" Cowboy

Gegen 21 Uhr Ortszeit (3 Uhr morgens in Deutschland) sind wir zurück im Hotel und fallen todmüde ins Bett......

2. Tag: New York

....um am nächsten Tag wieder früh unterwegs zu sein! Nach Stärkung mit Kaffee und Muffins machen wir uns bereits gegen 8 Uhr auf den Weg in Richtung One World Observatory. Für 11 Uhr haben wir Karten für den Besuch gebucht. Das Wetter ist bestens und wir gehen zu Fuß den (scheinbar) endlosen Broadway entlang, bis wir nach 2 Stunden bereits unser Ziel erreichen.

Rasend schnell geht es mit dem Fahrstuhl in den 102. Stock - während der Fahrtsuhlfahrt sieht man New York "wachsen". Schon das ist ein Erlebnis. Und dann der Ausblick....

Wieder unten angekommen, geht es über Ground Zero und die Wall Street zum Battery Park.

und nochmal ein Blick auf One World....

Das Wetter wurde immer besser und wir haben uns spontan entschlossen, einen Hubschrauberflug zu machen. Wartezeit war lediglich eine halbe Stunde - es hat sich gelohnt!

Da liegt auch schon unser Schiff (ganz rechts) .....

... und wieder gut am Heliport gelandet....

Weiter geht es Richtung Brooklyn Bridge, dort gehen wir allerdings nur bis zum 1. Pfeiler - ein unglaubliches Drängeln und Schieben - das macht keinen Spaß. Wir machen uns auf den Rückweg zum Hotel - wieder sind wir zu Fuß unterwegs....

Herr von Pattiberri ganz Stolz...

Abends geht es noch mal Richtung Time Square zur kurzen Nahrungsaufnahme im Restaurant zum goldenen M - eigentlich wollten wir noch auf das Empire State Building... aber dafür waren wir zu geschafft....

3. Tag: New York/Umzug auf´s Schiff

Heute Vormittag geht es Richtung Central Station - das es "nur" ein Bahnhof ist kann man kaum glauben.

Ein Blick unter die Decke lohnt sich

Auf unserm Streifzug landen wir auch wieder am Time Square, wo wir am Tag nun auch den M&M Shop besuchen - am Abend war es uns definitiv zu voll. Man kann M&M bedrucken lassen - das muß natürlich ausprobiert werden.

Herr von Pattiberri genießt den Blick auf den Time Square

Star Wars ist gerade "in"

Aber auch bei Toys Ur´ Us sollte man vorbeischauen - dort gibt es sogar ein Riesenrad!

Gegen 12.30 Uhr checken wir im Hotel aus und fahren mit dem Taxi zum Pier 88 wo die AIDA Diva bereits auf uns wartet. Der Face-Check wird durch die amerikanischen Behörden gemacht, kurz danach geht auch das einchecken auf das Schiff los. Wir hatten Glück und unsere Kabine war auch bereits bezugsfertig.

Nachdem Mittagessen haben wir dann den Central Park erkundet.

Gegen 19 Uhr sind wir mit "runden" Füßen zurück an Bord (die AIDA liegt direkt in Manhatten neben dem Intrepid Sea, Air & Space Museum),

dann noch Abendessen, Koffer auspacken und auf den letzten Tag in New York freuen.

4.Tag: Bye, bye New York

Unseren letzten Tag verbringen wir wieder mit viel Laufen - gut das morgen Seetag ist! Wir gehen Richtung Highline Park (eine alte Hochbahn wurde zum Park umfunktioniert) und diesen entlang bis zum historischen Chelsea Market (Foodmarket & Shopping Spot) der sich in einer alten Keksfabrik befindet. Hier wurde früher Oreo-Kekse hergestellt!

Auch mit Legos darf man hier spielen

Grünkohl!

Um 14 Uhr sind wir zurück auf dem Schiff, um 17 Uhr findet die Seenotrettungsübung statt.

Herr von Pattiberri ist vorbereitet - auf seine 1. Schiffsreise!

Um 17.30 Uhr kamen noch Gäste, anhand der Tüten konnte man erkennen, das sie sich wohl etwas zu lange bei Victoria Secrets aufgehalten haben. Zu spät an Bord - so kann man den Kapitän auch kennenlernen..... Um 18 Uhr laufen wir aus - eine traumhafte Kulisse bei schönstem Wetter!

5. Tag: Seetag

Es wird erstmal ausgeschlafen und der freie Tag nur von einer entspannenden Massage unterbrochen - nach den anstrengenden Tagen in New York Erholung pur!

6. Tag: Boston

Wir fahren mit dem Taxi zum Bunker Hill Monument und starten dort unsere Wanderung entlang des "Freedom Trails" bis zum State House.

Irgendwo in Chinatown schnappen wir uns nachmittags ein Taxi und fahren zurück zum Schiff.

7. Tag: Bar Harbor

8. Tag: Halifax

9./10. Tag: Seetag

11. Tag: Quebec

12. Tag: Montreal

13. Tag: Montreal/Umzug ins Hotel "Lord Berri"

14. Tag: Montreal

15. Tag: Abreise Montreal/Amsterdam/Bremen